Programm April

  • Do 18Feb
    live!

    Eldorado FM (CH)
    3 Jahre Nachtseminar präsentiert:

    Flyer

    Saal: 20.30h / Show: 21h

     

    Tickets: Vorverkauf CHF 10.- (mit Legi), CHF 20.- ohne Legi

    Abendkasse: CHF 10.- (mit Legi), CHF 20.- ohne Legi

    Vorverkaufsstellen: www.starticket.ch, Jelmoli, BiZZ, Manor, Abendkasse (ohne Gewähr).

    www.facebook.com/eldoradofm

    Eldorado FM ist mehr als die Summe ihrer Teile. Manillio, CBN, Tommy Vercetti und Dezmond Dez sind nicht nur gestandene Rapper mit eigener und gefestigter Identität. Es sind vier aussergewöhnlich gute MCs. Trotzdem ist es ihnen gelungen, mit Eldorado FM etwas Neues und Eigenes zu erschaffen, das den geneigten Rapfan begeistert.

    Nach nun fünf! gratis Alben veröffentlicht das über die Deutschschweiz verstreute Rapkonglomerat mit „Luke mir si di Vater“ ihr erstes „richtiges“ Album. Und bereits schon der Albumtitel lässt den Sprachwitz und die von Ironie triefenden Songs erahnen. Oder wer würde sich sonst erlauben, die Vaterschaft von Star War’s Luke Skywalker für sich zu beanspruchen. Noch nie irgendeinem Trend folgend, haben die Jungs einfach gute Beats von Sir Jai (u.a. Kool Savas), Mr. F (Stress), levin und djo gepickt und darüber gerappt. Über die Dinge, die niemanden interessieren; als auch über die Sachen, die jeden zu interessieren hätten. Eldorado FM hat sich, vor allem auch in dieser Konstellation, noch nie darum gekümmert, wie sie von aussen wahrgenommen wurden. Das ist auch auf diesem Album so geblieben. Wenn man 2015 überhaupt noch Punk sein kann, dann hat „Luke mir si di Vater“ vielleicht so etwa wie den frühen Züri West Spirit einfangen können.

    Niemandem gelingt es, so verspielt dadaistisch über’s Essen zu texten, um dann im nächsten Song melancholisch und ziemlich ernst mit dem Untergang zu tanzen.Doch irgendwie verschmelzen Manillios Laid Back Flow mit Vercettis aufgekratzter Stimme und die malerischen Bilder CBNs ergänzen Dezmond Dez’ Energie. Oder wie soll man Bitteschön sonst die seit Jahren ausverkauften „ Eldorado Christmas“ Shows im Hübeli erklären?

    Vielleicht ist es, wie CBN in einem Song so schön selbstbewusst sagt: „Gsichter voller Glück, tosende Applaus, dass ändlech Vier säget, was sich suscht käne traut“…

    Das Nachtseminar freut sich sehr, dass Eldorado FM die 3-jährige Nachtseminar Sause einleitet!

      

    Ab 18 Jahren